
DATENSCHUTZHINWEISE
Stand: März 2025
1. ALLGEMEINE HINWEISE
Die Koblenz-Stadtmarketing GmbH (folgend auch: „KSM“) freut sich über Ihren Besuch auf unserer Website und Ihr Interesse an unseren Angeboten, Produkten und Dienstleistungen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (folgend: „Daten“) während der Nutzung ist für uns ein wichtiges Anliegen und wir möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Webseiten wohl und sicher fühlen. Die Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Im Grundsatz ist die Nutzung unserer Website möglich, ohne dass Sie Ihre Daten angeben müssen. Folgend erläutern wir, ob und welche Informationen wir auf unseren Webseiten während Ihres Besuches erfassen und nutzen.
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Website www.koblenz-stadtmarketing.de.
2. IDENTITÄT DES VERANTWORTLICHEN
Verantwortlich für die Datenverarbeitung i.S. des Art. 4 Nr. 7 DS-GVO (EU-Datenschutz-Grundverordnung) ist die
Koblenz-Stadtmarketing GmbH
Josef-Görres-Platz 8
56068 Koblenz
erreichbar unter Tel.: 0261 201775 93, Telefax: 0261 201775 77, E-Mail info@koblenz-stadtmarketing.de.
Für Fragen den Datenschutz betreffend wenden Sie sich bitte an info@koblenz-stadtmarketing.de.
3. PERSONENBEZOGENE DATEN
Dies sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden "betroffene Person") beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person (Mensch) angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
Also grundsätzlich alle direkten oder indirekten Informationen, die zu Ihrer Identität führen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kontodaten, Kredit- / Debitkartendaten, aber auch Fingerabdrücke, Fotos etc.
4. VERARBEITUNGSZWECKE UND RECHTSGRUNDLAGEN
Sofern Sie uns Ihre Daten zur Verfügung stellen, fußt die Verwendung durch uns regelmäßig auf dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag bzw. vorvertraglichen Verhandlungen auf Basis von Art. 6 (1) lit. b DS-GVO oder auf Ihrer freiwilligen Einwilligung gemäß Art. 6 (1) lit. a DS-GVO, bspw. zur Bearbeitung Ihrer Anfragen, Nutzung unserer Webformulare, ggf. Anmeldungen zu Veranstaltungen o.ä.
Weiterhin können wir als öffentliche Stelle auf der Grundlage des Art. 6 (1) lit. e DS-GVO i. V. m. § 3 LDSG RP (Landesdatenschutzgesetz Rheinland-Pfalz) Daten verarbeiten, wenn diese zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe oder in Ausübung der uns übertragenen öffentlichen Gewalt erforderlich ist.
Webformulare:
Sofern wir Webformulare einsetzen, ist Ihre Einwilligung für die Übersendung und Verarbeitung der darin gemachten Angaben erforderlich. Der Einwilligungstext ist direkt unter dem jeweiligen Formular für Sie ersichtlich.
Ihre Anfrage wird sodann an unsere Systeme übermittelt und zweckgebunden zur Durchführung eines Vertrages, Beantwortung einer Informationsanfrage oder ggf. einer (auch personalisierten) Anmeldung zu einer Veranstaltung gespeichert bis zum Abschluss des Vorganges und / oder für die Dauer der Geschäftsbeziehung. Eine längere Speicherung erfolgt nur, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten dazu bestehen (z.B. aus dem Steuerrecht).
Ihre dort selbst eingetragenen Daten sind regelmäßig:
Ihr Vor- und Zuname, ggf. Unternehmensname (zur Identifizierung, ggf. Reservierung / Anmeldung etc.)
Ihre Postadresse (für die postalische Zusendung von gewünschten Informationen)
Ihre E-Mail-Adresse (zur elektronischen Kontaktaufnahme / Reservierung / Anmeldung etc.)
ggf. Telefonnummern (für Rückfragen oder zur schnellen Abstimmung von Terminen etc.)
Ihre Anfrage selbst (Freitext)
Die speziellen Verarbeitungszwecke, Möglichkeiten des Widerrufs sowie weitere (auch ggf. Teilnahme-)Bedingungen werden in den Texten unter den jeweiligen Formularen ggf. weiter spezifiziert. Regelmäßig reicht für einen Widerruf an die Kontaktdaten aus Ziff. 1. Bitte beachten Sie diese Hinweise vor dem Absenden Ihrer Daten aus den jeweiligen Formularen.
Automatisch erfasste Daten beim Besuch unserer Websites:
In Protokolldateien („Server-Log-Files“), über Suchmaschinen und/oder Formularen werden bei der Nutzung unserer Webseiten automatisch Daten erhoben, die Ihr Webbrowser / Provider an unseren Provider automatisch übermittelt. Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig temporär
die Webseiten, die Sie bei uns besuchen sowie Datum, Uhrzeit und Dauer des Besuches
der von Ihnen verwendete Browsertyp, dessen Version sowie das von Ihnen verwendete Betriebssystem
die evtl. verwendete Suchmaschine
die Namen der ggf. herunter geladenen Dateien
die (anonymisierte) IP-Adresse zum Zeitpunkt des Zugriffes
der benutzte Gerätetyp
die Webseite, von der aus Sie uns besuchen („Referrer URL“).
Sofern wir diese technischen Daten auswerten, geschieht dies anonym und zur Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website, zur Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website, zur Auswertung und Verbesserung der Systemsicherheit und -Stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 (1) lit. e DS-GVO i.V.m. § 3 LDSG RLP.
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen erfolgt nicht. Wir behalten uns jedoch vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
E-Mail-Newsletter:
Sofern wir auf unserer Website einen Newsletter-Service anbieten und Sie sich für diesen anmelden, benötigen wir zwingend Ihrer E-Mail-Adresse für die Zustellung. Sie können auf freiwilliger Basis weitere Angaben machen. Mit Absenden Ihrer im Newsletter-Anmeldeformular eingegebenen Daten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese ausschließlich für die Zusendung unseres Newsletters an Ihre angegebene E-Mail-Adresse und Dokumentation Ihrer Einwilligung dazu verarbeiten dürfen. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Die Verarbeitung fußt dabei auf Art. 6 (1) lit. a DS-GVO. Sie erhalten zunächst eine automatisierte E-Mail, in der ein Link enthalten ist, den Sie bitte anklicken möchten, um den Erhalt des Newsletters freizuschalten. Damit beugen wir einer missbräuchliche Verwendung Ihrer angegebenen E-Mail-Adresse vor und können sicherstellen, dass tatsächlich Sie selbst diese Anmeldung vorgenommen haben. Ohne das vollständige Durchführen dieses so genannten „Double-Opt-In-Verfahrens“ versenden wir keine Newsletter an Sie.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen: entweder über den Abmeldelink im Newsletter, einem Abmeldeformular oder durch formlose Erklärung per E-Mail (s.o.).
Sonstige Zwecke:
Auch kann eine Datenverarbeitung auf Basis des Art. 6 (1) lit. e DS-GVO i.V.m. § 3 LDSG RLP zur Feststellung, Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen in diesen Zusammenhängen erforderlich werden.
5. EMPFÄNGER ODER -KATEGORIEN
Unsere Websites hosten wir ausschließlich in Rechenzentren in Deutschland bzw. in der EU.
Eine Weitergabe, Verkauf oder sonstige Übermittlung Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dies wäre zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zur Ausführung einer Dienstleistung erforderlich oder Sie haben ausdrücklich darin eingewilligt. Im Übrigen werden Daten in unserem Auftrag auf Basis von Art. 28 DS-GVO (Auftragsverarbeitung) verarbeitet, z.B. für externe Dienstleistungen oder zum Betrieb unserer IT-Infrastruktur.
Darüber hinaus erfolgen Datenverarbeitungen sowie deren Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden nur im Rahmen der einschlägigen Gesetze oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung dazu verpflichtet werden (vgl. Art. 6 (1) lit. c DS-GVO i.V.m. § 3 LDSG RP).
6. AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG / PROFILING
Eine automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling oder Scoring i.S. des Art. 22 DS-GVO findet nicht statt.
7. KRITERIEN ZU SPEICHERDAUER UND LÖSCHUNG
Die Speicherdauer Ihrer Daten richtet sich nach den Verarbeitungszwecken (s.o.) bzw. den gesetzlichen Aufbewahrungs- / Verjährungs- und Löschfristen. Regelmäßig werden sie für die Dauer der Geschäftsbeziehung mit uns gespeichert. Eine längere (zugriffsgeschützte) Speicherung erfolgt nur gemäß den einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (z.B. zu Abrechnungs- und steuerlichen Zwecken) oder zur Feststellung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Soweit Ihre Daten nicht mehr für die vorgenannten Zwecke einschließlich gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich sind, werden diese im Rahmen der gesetzlichen Fristen gelöscht.
Aus technischen Gründen werden Daten ggf. in Sicherungsdateien und Spiegelungen dupliziert. Solche Kopien werden ebenfalls ggf. erst mit einem technisch bedingten zeitlichen Versatz gelöscht.
8. COOKIES
Bei einem Cookie handelt es sich um ein kleines Datenpaket in Form einer Textdatei, das Ihrem Gerät beim Besuch einer Website von dieser an Ihren Browser übermittelt und von diesem auf Ihrem Computer abgelegt wird. Cookies richten auf Ihrem Rechner regelmäßig weder Schaden an noch enthalten sie Viren oder personenbezogene Daten. Cookie dienen in erster Linie dazu, grundlegende technische Funktionen der Website zu gewährleisten, bspw. die Navigation oder Warenkorb- und Buchungsfunktionen sowie Benutzer-Informationen während oder nach dem Besuch einer Website zu speichern. Dazu gehören bspw. Spracheinstellungen bei mehrsprachigen Websites, ein Login-Status oder die Stelle bis zu der ein Video angeschaut wurde, damit es beim nächsten Besuch an der gleichen Stelle abgespielt werden kann. Weiterhin können verwandte Technologien mit gleicher Funktion dazugehören, die bspw. pseudonymisierte Nutzerangaben speichern in so genannten "Nutzer-IDs".
Einige Cookies, insbesondere von Drittanbietern, übertragen ihre Inhalte und weitere Informationen über Besucher zu den jeweiligen Stellen u.a. auch in Drittländer, weshalb dazu Ihre Einwilligung erforderlich ist.
Diese Website setzt folgende Cookies ein:
Zwingend notwendige oder „essentielle“ Cookies sind für einen einwandfreien technischen Betrieb dieser Webseite oder aus Gründen der Informationssicherheit unbedingt erforderlich. Diese können nicht „abgewählt“ werden, um die Funktionsfähigkeit dieser Website zu gewährleisten (s.o.), bspw. zur Speicherung Ihrer Cookie-Präferenzen oder zur Systemsicherheit.
Statistik- und Drittanbieter-Cookies: Für die Nutzung von MATOMO werden keine personenbezogenen Daten analysiert noch werden diese in Drittländer übertragen. Drittanbieter-Cookies benötigen indes Ihre Einwilligung. Diese erteilen Sie entweder über eine manuelle „Doppel-Klick“-Lösung direkt am Element oder über unsere Cookie-Consent-Box (CCB).
Cookies für externe Medien: Für die Einbindung und Anzeige von bspw. YouTube-Videos ist Ihre Einwilligung erforderlich, weil dazu regelmäßig Daten in Drittländer übertragen werden müssten. Inhalte von Video- und Social-Media-Plattformen werden dabei standardmäßig blockiert. Ihre Einwilligung erteilen Sie entweder über eine manuelle „Doppel-Klick“-Lösung oder über unsere Cookie-Consent-Box (CCB).
Rechtsgrundlagen zur Cookie-Setzung
Grundsätzlich verarbeiten wir keine personenbezogenen Daten mit Hilfe von Cookies, es sei denn, dies wäre bei einer Funktion dieser Website für die Vertragserfüllung mit Ihnen notwendig, bspw. bei Buchungen (vgl. Art. 6 (1) lit. b DS-GVO) oder aufgrund Ihrer Einwilligung (vgl. Art. 6 (1) lit. a DS-GVO). In evtl. weiteren Fällen verarbeiten wir rein technische Daten ohne Personenbezug auf Grundlage des Art. 6 (1) lit. e DS-GVO i.V.m. § 3 LDSG RP für eine einwandfrei funktionierenden Website, einem wirtschaftlichen und sicheren Betrieb derselben und der Optimierung unseres Online-Angebotes.
Wirksame Abgabe und Widerruf einer Einwilligung in Cookies
Vor einer Cookie-Setzung, die auf der Rechtsgrundlage einer Einwilligung beruht, bitten wir Sie direkt bei dieser Funktion um Ihre Einwilligung per aktivem Klick oder über unsere „Cookie-Consent-Box“. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Schließen des Browsers oder über die CCB widerrufen. Sofern diese nicht vorliegt, werden maximal die technisch zwingend notwendigen Cookies gesetzt, deren Einsatz auf der Grundlage unseres Interesses und des Interesses der Nutzer an der erwarteten Sicherheit und Funktionsfähigkeit unserer Website erfolgt.
Grundlegende Einstellungen über Ihren Browser
Unabhängig von der jeweiligen Rechtsgrundlage zur Cookie-Setzung (s.o.) und der verwendeten Technologie (Cookie-Banner, Cookie-Box) können Sie die Verwaltung von Cookies grundlegend über Ihren eingesetzten Browser festlegen; diese gelten dann regelmäßig für alle Websites, indem Ihr Browser
Sie grundsätzlich über das Setzen von Cookies informiert,
Cookies nur im Einzelfall erlaubt, Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließt oder
Cookies – egal welche – automatisch beim Schließen des Browsers von Ihrem Computer löscht.
Zur Umsetzung dazu folgen Sie bitte den Anweisungen im Handbuch Ihres Browsers.
Cookie-Block von Online-Diensten (regelmäßig nicht unbedingt funktionssicher)
Einen Widerspruch gegen den Cookie-Einsatz zu Onlinemarketingzwecken können Sie auch durch Dritt-Dienste, in Fällen von „Tracking“ über http://optout.aboutads.info (in englischer Sprache) und www.youronlinechoices.com/ (auch in deutscher Sprache) online erklären.
Cookie-Verwaltung über unsere Cookie-Consent-Box (CCB)
Die Abgabe einer Einwilligung (Aktivierung von Cookies) wie auch der Widerruf der Einwilligung (De-Aktivierung von Cookies) kann von Ihnen elegant über unsere "Cookie-Consent-Box" (CCB) erfolgen, die automatisch beim ersten Aufrufen unserer Website auf Ihrem Bildschirm erscheint. Zur CCB gelangen Sie jederzeit über das entsprechende (mitwandernde) Symbol im Fuß- oder Seitenbereich der Website. Die De-Aktivierung erfolgt genau so einfach, wie die Aktivierung (Einwilligung): durch Setzen bzw. Abwählen des entsprechenden Häkchens. Ausnahmen bilden wie gesagt die technisch zwingend notwendigen („essentiellen“) Cookies zur einwandfreien und sicheren Funktion unserer Website (s.o.)
Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung von Cookies möglicherweise zur Einschränkung bestimmter Funktionen unserer Website führen kann.
9. NUTZUNG VON MATOMO
Als Bestandteil unseres Internet-Services und um unsere Webseite für Sie weiter zu verbessern und diese noch mehr an die Bedürfnisse der Nutzenden anzupassen, setzen wir zur statistischen Auswertung der Website-Nutzung das Open-Source-Tool „Matomo“ ein (weitere Informationen in englischer Sprache finden Sie unter: https://www.matomo.org/). Die damit gewonnen Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben.
Matomo ist so konfiguriert, dass weder personenbezogene Daten verarbeitet werden (bspw. keine Benutzer-IDs, Benutzer-Tracking) noch werden Cookies gesetzt. Es erfolgt auch kein „Device-Fingerprinting“, d.h. auch Ihr Eingabegerät kann nicht wiedererkannt werden. Die Anonymisierung erfolgt unmittelbar nach Verarbeitung der IP-Adresse und vor deren Speicherung auf unserem Webserver. Dies geschieht durch Kürzung der IP-Adresse um die letzten Oktette entsprechend den Beschlüssen der Datenschutzkonferenz der Datenschutzaufsichtsbehörden von Bund und Ländern (DSK). Somit bleiben Sie als Nutzende(r) stets anonym.
Die anonymen statistischen Daten beinhalten bspw.:
Browsertyp und -version
verwendetes Betriebssystem
Gerätetyp, -modell und -marke
Bildschirmauflösung
verwendete Suchmaschine
bei uns besuchten Webseiten inklusive Verweildauer
ggf. Suchbegriffe und Schlagwörter
Tag und die Uhrzeit des Besuchs
Ort des Besuchs (Kontinent, Land, Region, Stadt)
Browsersprache.
Die Besucherzahl jeder einzelnen Webseite,
Der genutzte Internet- Provider.
12. NUTZUNG VON GOOGLE FONTS (STATISCHE VERSION)
Diese Webseite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte „Web Fonts“ von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Beim Seitenaufruf lädt Ihr Browser dafür die benötigten Fonts automatisch in seinen Browsercache. Wir halten diese Fonts regelmäßig lokal auf unseren Servern vor, d.h. es muss keine Verbindung mit der Übertragung Ihrer IP-Adresse zu den Google-Servern aufgebaut werden.
Es kann aber nicht völlig ausgeschlossen werden, dass Ihr Browser zu diesen oder anderen Zwecken trotzdem eine Verbindung zu Google-Servern aufnimmt, worüber Google letztendlich Kenntnis darüber erhalt, dass über Ihre genutzte IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.
Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in den
Datenschutzhinweisen von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.
13. KINDER & JUGENDLICHE
Personen unter 18 Jahren sollten grundsätzlich nur mit Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten ihre personenbezogenen Daten im Internet übermitteln. Weder fordern wir derartige Angaben von Kindern und Jugendlichen, noch sammeln wir diese und geben sie erst recht nicht an Dritte weiter.
14. TECHNISCHER DATENSCHUTZ
Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen und insbesondere die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und (Daten-)Integrität zu wahren, bspw. durch die Speicherung in Rechenzentren nur in Deutschland bzw. der EU. Alle Mitarbeitenden und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Personen (auch bei beauftragten Dienstleistern) wurden von uns zur Wahrung der Vertraulichkeit, zur Einhaltung der Datenschutzvorschriften sowie zum sorgsamen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.
Um die Sicherheit bei der Übertragung zu schützen, verschlüsseln wir Ihre Daten mit Transport Layer Security (TLS) - auch bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL) – wo dies möglich ist, um einem Missbrauch durch Dritte vorzubeugen.
Unsere Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.
15. IHRE RECHTE ALS BETROFFENE PERSON
Als betroffene, bevollmächtigte oder anderweitig berechtigte Person haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns ggü. schriftlich oder per E-Mail folgende Rechte geltend zu machen, sofern keine vertraglichen oder gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen oder die Verarbeitung aus sonstigen Gründen erforderlich ist.
Dazu nutzen Sie bitte die Kontaktmöglichkeiten am Anfang dieses Dokumentes.
Recht auf Auskunft: Sie können jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten erhalten. Bitte erstellen Sie Auskunftsersuchen nur schriftlich (Brief) oder in Textform (E-Mail). Telefonisch werden aus Datenschutzgründen und mangels qualifizierter Identifizierungsmöglichkeiten keine Auskünfte erteilt.
Recht auf Berichtigung: Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen direkt verarbeiten und Sie fehlerhafte Angaben oder Aktualisierungsbedarf daran entdecken, können Sie uns dies zu Korrekturzwecken gerne mitteilen. Bei wesentlichen Änderungen fügen Sie bitte entsprechend belastbare Nachweise Ihrem Antrag bei (z.B. bei Namensänderungen durch Heirat o.ä.).
Recht auf Löschung: Sie haben jederzeit das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns zu beantragen. Bitte beachten Sie, dass wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, bestimmte Daten gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten vorzuhalten. Diese Datenkategorien teilen wir Ihnen sodann mit.
Recht auf Einschränkung: Sie können jederzeit beantragen, Ihre personenbezogenen Daten in der Verarbeitung einzuschränken.
Recht auf Datenübertragbarkeit (Daten-Export): Da sie uns in der Regel keine personenbezogenen Daten über unsere Webseiten bereitstellen, können wir Ihnen hierzu keine klassische Datenexport-Funktion anbieten. Auf jeden Fall prüfen wir Ihr Ersuchen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und der technischen Machbarkeit und setzen uns hinsichtlich einer Umsetzung mit Ihnen umgehend in Verbindung.
Recht auf Widerspruch / Widerruf: Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns jederzeit widersprechen bzw. eine erteilte Einwilligung dazu mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Recht auf Beschwerde bei den Aufsichtsbehörden: Sie haben das Recht bei Ihrer zuständigen Landesdatenschutz-Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass unsere Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO (Datenschutz-Grundverordnung) verstößt. Die Adresse finden Sie im Internet auf der Seite d. Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Berlin (BfDI).
16. ZUSTÄNDIGE DATENSCHUTZ-AUFSICHTSBEHÖRDE
Für die Koblenz-Stadtmarketing GmbH ist folgende Aufsichtsbehörde zuständig:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
17. LINKS ZU ANDEREN WEBSEITEN
Sofern Sie Links zu externen Webseiten nutzen, die im Rahmen unserer Website angeboten werden, erstrecken sich unsere Datenschutz-Hinweise nicht auf diese externen Webseiten.
Zum Zeitpunkt der Linksetzung haben wir uns von der Ordnungsmäßigkeit der verlinkten Webseite(n) hinsichtlich Inhalte und Sicherheit überzeugen können und überprüfen dies regelmäßig. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die weitere Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen anderer Anbieter oder inhaltlichen Änderungen.
Wenn Sie Links zu externen Webseiten anklicken oder sonst den Anweisungen dieser externen Websites folgen, die auf unserer Website angezeigt werden, können diese externen Websites ggf. Nutzerdaten sammeln, insbesondere wenn Sie bei anderen Plattformen o.ä. eingeloggt sind. Wir haben keine Kontrolle über die Daten, die über Anzeigen oder Webseiten Dritter freiwillig oder unfreiwillig erhoben werden. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen zu Ihrer Sicherheit.
Sollten Sie Kenntnis von einem „unsicheren“ Link ausgehend von unserer Website erhalten, informieren Sie uns bitte sofort, damit wir der Sache nachgehen können. Vielen Dank.
18. ÄNDERUNGEN UNSERER DATENSCHUTZ-HINWEISE
Soweit dies aufgrund der Rechtslage oder der technischen Entwicklung notwendig ist, werden wir die Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen anpassen. In diesen Fällen wird auch dieses Dokument aktualisiert. Bitte beachten Sie daher den jeweils aktuellen Versionsstand am Anfang dieses Dokumentes.
19. WEITERE INFORMATIONEN
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, die Ihnen diese Datenschutzhinweise nicht geben oder wenn Sie zu einem bestimmten Punkt weitere Auskünfte wünschen, wenden Sie sich bitte an info@koblenz-stadtmarketing.de.